U3-Betreuung

In unserer Einrichtung können wir sechs Kinder unter drei Jahren aufnehmen, diese werden in der gelben Gruppe betreut. In dieser Gruppe sind insgesamt nur 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Eine zusätzliche U 3-Fachkraft unterstützt die pädagogische Arbeit.

Das Berliner Modell gliedert den Verlauf der Eingewöhnung in mehrere Abschnitte:

1. Aufnahmegespräch mit den Eltern über Ernährung, Schlafgewohnheiten und Spielverhalten.
  2. Mutter oder Vater bleiben an den ersten Tagen mit ihrem Kind gemeinsam für 1 Std. im Gruppenraum.
  3. Je nach Verhalten der Kinder bleibt die Mutter oder der Vater für eine halbe Stunde mit im Gruppenraum und verlässt dann für eine kurze Zeit den Raum. Sollte sich das Kind von der Erzieherin nicht beruhigen lassen, wird die Mutter oder Vater wieder hereingeholt.
  4. Je nach Verhalten der Kinder bespricht die Erzieherin täglich mit jedem Elternteil, wie lange das Kind alleine im Gruppenraum bleiben kann.
  5. Die Eingewöhnungsphase kann bis zu 6 Wochen oder auch länger dauern. Sie ist erst beendet, wenn die Erzieherin vom Kind akzeptiert wird und sich von ihr trösten lässt.

Die Bildungsbereiche entsprechen denen der 3- bis 6-jährigen und werden dem Entwicklungsstand der U3 angepasst. Es sind Spiele, Bilderbücher und sonstige Materialien für Kinder unter 3 Jahren vorhanden.